ATLAS-ENGAGE

Projektlaufzeit:

01.10.2021 - 30.09.2023

Hintergrund:

SPONTANE – ANDERE – UNGEBUNDENE – NEUE ENGAGEMENTFORMEN: CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN?
Mit diesen Fragen setzt sich das Forschungsprojekt ATLAS-ENGAGE, Atlas des zivilgesellschaftlichen Engagements im Bevölkerungsschutz – Gesellschaftliche Veränderungen und Einbindung in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, auseinander: Bisherige Praxen und wissenschaftliche Ergebnisse erscheinen widersprüchlich, deshalb wird hier der Versuch unternommen, ein präzises Bild wissenschaftlicher Ergebnisse zu liefern und verallgemeinerbare praktischer Erkenntnisse zu benennen. Das THW ist dabei mit der wohl weltweiten Besonderheit als ehrenamtsbasierte Einsatzorganisation in Behördenform mit zivilgesellschaftlichem Auftrag und Forschungsbeteiligungen, die entsprechend Leitsätzen Chancengerechtigkeit umsetzt.

Drei Spontanhelferinnen bei einem Hochwassereinsatz mit Schaufeln und Gummistiefeln

Projektpartnerinnen*:

Das Forschungsprojekt läuft unter administrativer Führung des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), die inhaltliche Federführung hat das THW und es wird durchgeführt von der Katastrophenforschungsstelle Berlin (KFS).

Weitere Informationen finden Sie hier.