Cyberhilfe-MaSt

Projektlaufzeit:

01.01.2024-31.12.2025

Hintergrund:

Die Cyberhilfe-Machbarkeitsstudie ist ein THW-Forschungsvorhaben. Vor dem Hintergrund des Koalitionsvertrages 2021-2025 ermittelt diese Studie, ob und inwieweit das THW als Bevölkerungsschutzorganisation seine Kompetenzen in der Cyberhilfe in der Form erweiterter Einsatzfähigkeiten zur Bewältigung von Cyber-Schadenslagen ausbauen kann.

Im Rahmen der Digitalpolitik der Bundesregierung verfolgt die Studie das Ziel, die Bedarfe, Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen vor dem Hintergrund der THW-Einsatzfähigkeiten im Bereich der Cyberhilfe zu untersuchen. Dabei ist die Studie als ergebnisoffen ausgelegt.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI).

Logo des Bundesministerium des Inneren und für Heimat Logo des Bundesminsterium des Inneren und für Heimat

Im Prozess

Diese Webseite ist im Aufbau. Sie ist daher noch nicht barrierefrei, sondern aktuell nur barrierearm. Informationen zu den THW-Forschungsprojekten werden regelmäßig aktualisiert.

Möchten Sie mehr zu unseren Forschungsprojekten erfahren?

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Mehr erfahren : Im Prozess