Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Die BAM setzt und vertritt für Deutschland und seine globalen Märkte hohe Standards für Sicherheit in Technik und Chemie zur Weiterentwicklung der erfolgreichen deutschen Qualitätskultur "Made in Germany". Diese Aufgabe erfüllt die BAM durch ihre rund 1.600 Mitarbeiter:innen aus etwa 50 Nationen an vier Standorten.
Gemäß ihres Gründungserlasses ist die BAM zuständig für die
• Weiterentwicklung von Sicherheit in Technik und Chemie
• Durchführung und Auswertung physikalischer und chemischer Prüfungen von Stoffen und Anlagen einschließlich der Bereitstellung von Referenzverfahren und Referenzmaterialien
• Förderung des Wissens- und Technologietransfers in den Arbeitsgebieten der BAM
• Mitarbeit bei der Entwicklung gesetzlicher Regelungen, z. B. bei der Festlegung von Sicherheitsstandards und Grenzwerten
• Beratung der Bundesregierung, der Wirtschaft sowie der nationalen und internationalen Organisationen im Bereich der Materialtechnik und Chemie.

Voraussetzung für unsere wissenschaftliche und technische Leistungsfähigkeit ist eigene Forschung und Entwicklung in hoher Qualität und Kontinuität. Forschung und Entwicklung sind die Basis für unsere wissenschaftlich-technischen, hoheitlichen und öffentlichen Leistungen sowie für den Wissens- und Technologietransfer. Grundlagenforschung und angewandte Forschung fallen ebenso darunter wie die Entwicklung neuer Produkte und Prozesse.
Die Forschungstätigkeiten der BAM sind in fünf Themenfelder aufgegliedert:
- Energie
- Infrastruktur
- Umwelt
- Material
- Analytical Science
Das Aktivitätsfeld Security ist Bestandteil des Themenfeldes Infrastruktur und behandelt primär Szenarien, in denen Technik und Chemie mit Schädigungsabsicht gegen Mensch, Natur und Infrastruktur eingesetzt werden, vertritt aber aufgrund der Ursachenunabhängigkeit vieler Szenarien und ihrer Schäden auch die zivile Sicherheitsforschung allgemein.
Hier ist die BAM v. a. in den Bereichen:
- experimentelle, ganzheitliche Auswirkungsbetrachtung bis zum Realmaßstab (Explosionen, Gefahrstoffe, Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen)
- Analytik, Detektion, Messung, Identifikation (Explosivstoffe, IEDs, Gefahrstoffe)
tätig.
Das Aktivitätsfeld Security ist als Querschnittsthema sehr übergreifend aufgestellt; so bestehen etwa enge Schnittstellen zu den Aktivitätsfeldern Sensorik, Wasserstoff und elektrische Energiespeicher im Hinblick auf die Chancen und Gefahren durch erneuerbare Energien für Einsatzkräfte.
Unsere Forschung im Bereich der zivilen Sicherheit basiert dabei stets auf Fragestellungen aus der Praxis sowie der Perspektive der Einsatzkräfte. Hierfür steht der BAM ein in Europa einzigartiges Testgelände zur Verfügung, welches außergewöhnliche Möglichkeiten bietet, reaktive chemische Stoffe, deren Transportverpackungen sowie technische Systeme aus Industrie, Verkehr und Infrastruktur sicherheitstechnisch bis zum Realma0ßstab auch in komplexen Szenarien zu untersuchen.

Das Bild zeigt das offizielle BAM  Logo BAM Logo