Forschungsinstitutionen

Hier finden Sie alle Mitglieder aus dem Bereich Forschungsinstitutionen.

Zum Thema

• Technische Hochschule Köln - Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr

Die TH Köln ist die größte deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften.

• Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen INT

Das Fraunhofer INT bietet wissenschaftlich fundierte Urteils- und Beratungsfähigkeit über das gesamte Spektrum technologischer Entwicklungen. Auf dieser Basis ermöglicht das Institut langfristige strategische Forschungs- und Innovationsplanung.
    Das Geschäftsfeld TIP unterstützt hierin öffentliche Auftraggeber, mit Fokus auf die methodische Unterstützung entlang des gesamten Innovationszyklus.

• Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS

Fraunhofer FOKUS mit Sitz in Berlin ist ein Institut der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Fraunhofer FOKUS erforscht die Digitale Vernetzung und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Technologie. Mit rund 460 Mitarbeitenden gehört Fraunhofer FOKUS zu den größten IKT-Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft.

• Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Sie prüft, forscht und berät zum Schutz von Mensch, Umwelt und Sachgütern.
    Die BAM setzt und vertritt für Deutschland und seine globalen Märkte hohe Standards für Sicherheit in Technik und Chemie.

• IREM- Institut Rettungswesen, Notfall- und Katastrophenmanagement, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Das im Jahre 2014 gegründete Institut für Rettungswesen, Notfall- und Katastrophenmanagement – IREM ist als In-Institut der Technischen Hochschule Würzburg Schweinfurt (THWS) gestaltet und der Fakultät Wirtschaftswissenschaften angegliedert. Ziel von IREM ist, fächerübergreifendes Wissen in verwertbare Projekte und Produkte sowie Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zu überführen, die sich ausdrücklich mit aktuellen Fragestellungen aus den Bereichen Gesundheits- und Rettungswesen, Katastrophen- und Zivilschutz, mithin dem gesamten Spektrum des gesundheitlichen Bevölkerungsschutzes beschäftigen.

• Bundesanstalt für Staßenwesen (BASt)

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ist die praxisorientierte, technisch-wissenschaftliche Forschungseinrichtung des Bundes auf dem Gebiet des Straßenwesens. Sie widmet sich den vielfältigen Aufgaben, die aus den Wechselwirkungen zwischen Mensch, Verkehr, Infrastruktur und Umwelt resultieren.

• Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr

Das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr (IMB) ist eine Ressortforschungseinrichtung des Bundes für den medizinischen B-Schutz in der Bundeswehr. Es stellt Verfahren und Methoden zur schnellen Diagnostik, Identifizierung und Verifikation von Vorwürfen bezüglich des Einsatzes biologischer Kampfstoffe zur Verfügung, führt Fachausbildungen durch und beteiligt sich an der Entwicklung von Schutzkonzepten und strategien auf nationaler und internationaler Ebene.

• Bundesanstalt für Strahlenschutz (BfS)

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).