Bundesanstalt für Staßenwesen (BASt)

Die Organisation

Der Auftrag der BASt ist die Verbesserung der Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit der Straßeninfrastruktur.
Dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gibt die BASt in fachlichen und verkehrspolitischen Fragen wissenschaftlich gestützte Entscheidungshilfen. Die Aufgaben reichen von Planung, Koordinierung und Durchführung mehrjähriger Forschungsprojekte bis zur kurzfristigen Beantwortung von Fragen zur Unterstützung der aktuellen Arbeit des BMDV. Sie arbeitet führend im Netzwerk der nationalen und europäischen Spitzenforschungsinstitute auf dem Gebiet des Straßenwesens und wirkt in fast 800 nationalen und internationalen Gremien bei der Ausarbeitung von Vorschriften und Normen mit.
Die BASt wurde 1951 gegründet. Seit 1970 ist sie die zentrale Stelle für Unfallforschung im Straßenverkehr in Deutschland.

Die Forschung

Um dem Bundesverkehrsministerium für anstehende verkehrspolitische und fachliche Fragestellungen auf dem Gebiet des Straßenwesens wissenschaftlich gesicherte Entscheidungshilfen zur Verfügung zu stellen, betreibt die BASt eigene Forschung, auch durch die Mitwirkung an und Leitung von Forschungsprojekten, die durch Drittmittel gefördert werden (EU, BMBF, BMWK). Von den Experten der BASt werden außerdem externe Forschungsprojekte koordiniert und betreut.
Forschungsziele sind:
• Verbesserung und Steigerung der Effizienz beim Bau und der Erhaltung sowie Verbesserung der Verlässlichkeit der Straßeninfrastruktur.
• Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Verkehrssystems Straße.
• Verbesserung der Verkehrssicherheit.
• Verbesserung der Umweltverträglichkeit von Straßenbau und Straßenverkehr.
• Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Verkehrssystems Straße (Resilienz).
• Stärkung des technologischen Fortschritts im Straßenwesen.

Das Logo

Das Bild zeigt das offizielle BASt Logo BASt Logo

Informationen zu ForAn

Sie sind deutsche Anwenderorganisation (polizeiliche Gefahrenabwehr, nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr oder Betreiber Kritischer Infrastruktur) und Sie möchten sich auf zukünftige Herausforderungen besser vorbereiten. Forschung schafft die Lösungen für morgen. ForAn hilft Ihnen Ihre zivile Sicherheitsforschung zu professionalisieren oder damit zu starten.

Was Sie wissen sollten!

Sie haben noch Fragen zu ForAn? Sie sind deutscher Anwender und möchten kostenfrei ForAn Mitglied werden? Sie suchen einen Anwender für Ihr Projekt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Mehr erfahren : Informationen zu ForAn