Deutsch-Europäisches Forum für Urbane Sicherheit e.V. (DEFUS)

In DEFUS sind die 18 deutschen Mitglieder des etwa 250 Kommunen umfassenden Europäischen Forums für Urbane Sicherheit (Efus) organisiert. Gemeinsam arbeiten die Mitglieder daran, Ordnung, Sicherheit und das friedliche Zusammenleben in ihren Städten zu fördern und an aktuelle Herausforderungen und kommende Entwicklungen anzupassen. Dabei folgen sie dem nachhaltigen, auf Ko-Produktion und vielfältige Teilhabe ausgerichteten Leitbild von Efus. Hierzu organisiert DEFUS regelmäßige Treffen, themenspezifische Workshops und Fortbildungsangebote. Die DEFUS-Geschäftsstelle vertritt die Interessen der Mitglieder in Projekten von Dritten, in relevanten Gremien und vermittelt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Mit gezielten Informationen zu Ansätzen und Methoden der urbanen Sicherheit soll die Arbeit der Mitglieder erleichtert werden. Seinen Mitgliedern öffnet das Netzwerk die Türen nach Europa und erleichtert den Zugang zu Fördermitteln der Europäischen Union.

Als Schnittstelle in Deutschland und Europa ist DEFUS als Verbundpartner oder assoziierter Partner an zahlreichen Projekten zu urbanen Problemstellungen entlang seiner vier thematischen Schwerpunkte beteiligt: Friedliches Zusammenleben, Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum, Sicherheitsverwaltung, und Urbane Resilienz. Die Projekte reichen dabei von Radikalisierungsprävention (Pufii) über das Training lokaler Behörden zum Schutz weicher Ziele in öffentlichen Räumen (Secu4All) bis hin zum pandemischen Krisenmanagement auf der kommunalen Ebene (PanReflex). DEFUS erleichtert den Netzwerkmitgliedern durch Vermittlung, Informationsangebote und Unterstützung beim Bewerbungsprozess und der Projektumsetzung den Zugang zu Fördermitteln aus deutschen und europäischen Ausschreibungen.

Das Bild zeigt das offizielle DEFUS Logo DEFUS Logo