Bayerisches Rotes Kreuz

Das BRK gliedert sich in 73 Kreisverbände. Die beiden größten Aufgabenfelder sind die Pflege und der Rettungsdienst. In der Pflege sind rund 9.000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. 80% des Rettungsdienstes in Bayern wird durch das BRK sichergestellt. Hier arbeiten ca. 6.700 Personen hauptamtlich und eine Vielzahl ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Diese bewältigen täglich mehr als 3.000 Einsätze. Außerdem betreibt das BRK acht der 26 integrierten Leitstellen in Bayern. Rund 180.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich im BRK und leisten pro Jahr etwa 2,5 Millionen Einsatzstunden. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Bergwacht, Jugendrotkreuz, Wasserwacht und Wohlfahrt- und Sozialarbeit decken ein großes Aufgabenspektrum ab, wie etwa Hilfeleistungen bei Katastrophenlagen oder Großunfällen, aber auch die Berg- oder Wasserrettung.

Die Sicherheitsforschung der BRK Landesgeschäftsstelle in München ist Teil der Abteilung Rettungsdienst. Durch die enge Adaption an die Praxis können somit zeitnah Trends und Bedarfe erkannte werden und entsprechende Forschungsfragen u.a. im Gesundheitsbereich und Katastrophenschutz idendifiziert werden. Das BRK beteiligt sich als Verbundpartner in der Rolle des Anwenders bei nationalen und internationalen Projekten. In den Forschungsprojekten werden Lösungen und Methoden entwickelt, die helfen, zukünftige Herausforderungen besser zu bewältigen. Die Inhalte beschäftigen sich mit verschiedenen Fragestellungen, wie z.B. Lageerfassung und -darstellung, CBRN ( E), oder neuen Kommunikationnetzwerken für die BOS, die nach einem europaweit einheitlichen System arbeiten. Konkret bringt sich das BRK in Projekten in die Themenbereiche Anforderungen, Szenarienentwicklung, Testung und Evaluation der entwickelten Lösungen ein. Das BRK befasst sich immer mit Projekten, die zur Verbesserung des Schutzes der Einsatzkräfte und zur Erhöhung der Sicherheit der Bevölkerung beitragen. Die Einbindung des BRK in der Forschung garantiert eine zielführende und anwenderorientierte Ausrichtung.

Das Bild zeigt das offizielle BRK  Logo Bayrisches Rotes Kreuz Logo