Deutsches Rettungsrobotik Zentrum (DRZ)

Das gemeinnützige Deutsche Rettungsrobotik-Zentrum (DRZ) e.V. wurde 2018 als Träger des deutschen Kompetenzzentrums für Rettungsrobotik gegründet mit dem Ziel der Schaffung eines Katalysators zur Beschleunigung des Transfers von Rettungsrobotik-Technologien in die Anwendung durch Vernetzung kompetenter Leistungsträger aus Wissenschaft, Wirtschaft und dem Kreis der Praktiker in einer überregional organisierten Struktur mit einem zentral angesiedelten Innovationslabor. Der Aufbau und die Etablierung des DRZ erfolgt mit Unterstützung des BMBF im Rahmen der Förderlinie „Zivile Sicherheit – Innovationslabore/Kompetenzzentren für Robotersysteme in menschenfeindlichen Umgebungen“.

Zu den Zielen des DRZ gehören Forschung, Transfer und Berufsbildung auf dem Gebiet der Rettungsrobotik, um dadurch Rettungs- und Einsatzkräfte in gefährlichen und gesundheitsgefährdenden Situationen zu entlasten, die Gefahren menschenfeindlicher Umgebung zu minimieren und gefährliche Einsätze effektiver gestalten zu helfen.

Das Bild zeigt das Logo des DRZ Deutsches Rettungsrobotik Zentrum (DRZ)