Samaritan International

Samaritan International ist ein Netzwerk von 20 europäischen NGOs, von denen ein großer Anteil in der Katastrophenvorsorge, sowie in Bereichen des Zivil- und Katastrophenschutzes aktiv ist. Insgesamt 3 Millionen Mitglieder, 140.000 ehrenamtliche Freiwillige, sowie 45.000 hauptamtliche Mitarbeiter:innen bilden das Fundament und das Know-how des Netzwerkes. Die Mitglieder bringen ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich der Sozialen Dienste, des Zivilschutzes, des Rettungswesens, der Erste-Hilfe-Ausbildung und der humanitären Hilfe im Ausland in die gemeinsame Arbeit ein. Auch in der Katastrophenvorsorge und der Entwicklung von internationalen Katastrophenschutzsystemen wird die Zusammenarbeit kontinuierlich verstärkt. Als Samaritan International organisieren wir den Austausch von Expert:innen in unserem „Competence Centre Civil Protection“, koordinieren gemeinsame Projekte, sowie bilaterale oder multilaterale Zusammenarbeit im Ernstfall.

Samaritan International beteiligt sich regelmäßig an europäischen Projekten und hat Erfahrungen sowohl in der Rolle des Projektkoordinator als auch als Konsortiumpartner. Neben vereinzelten Anträgen und Projekten in Zusammenarbeit mit Universitäten (z.B. Forschungsthema soziale Resilienz) waren die bisher durchgeführten Projekte überwiegend praxisorientiert und lagen in den Bereichen der Aus- und Weiterbildung sowie im Bereich Freiwilligenmanagement. Unsere Projektzusammenarbeit wurde und wird ko-finanziert von verschiedenen EU-Förderprogrammen (z.B. DG ECHO Prevention & Preparedness, EU Aid Volunteers, Erasmus+ Erwachsenen bzw. Berufsbildung). Samaritan International möchte zukünftig das breite Know-how des Netzwerkes zudem im Bereich der zivilen Sicherheitsforschung verstärkt als End-User einbringen, um so neu entwickelte Ansätze zu testen und unseren Beitrag zur steten Weiterentwicklung des Zivilschutzes und innovativen Lösungsansätzen zu leisten.

Das Bild zeigt das offizielle Logo der Samaritan International Samaritan International