Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen

Die Organisation

Das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF) in Münster hat den gesetzlichen Auftrag, eine zentrale Aus- und Fortbildungsstätte mit Kompetenzzentren zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Brandschutzes, der Hilfeleistung und des Katastrophenschutzes zu unterhalten und in dieser die Führungsausbildung und -fortbildung sowie die Vermittlung spezieller Fachkenntnisse zu gewährleisten. Das Institut ist mit einem Personalbestand von etwa 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte deutsche Feuerwehrausbildungseinrichtung.
Bei einer Kapazität von ca. 300 Internatsplätzen werden hier die verschiedensten Veranstaltungen für berufliche und ehrenamtliche Angehörige der öffentlichen und privaten Feuerwehren angeboten und durchgeführt. Hierbei stehen die Qualifizierung von Führungskräften und Ausbildern sowie die Vermittlung von Spezialkenntnissen im Vordergrund. Ebenso gehört es zu den Aufgaben des IdF NRW, die Mitglieder der Krisenstäbe der Landesregierung, der Bezirksregierungen sowie der Kreise und kreisfreien Städte auszubilden.

Die Forschung

Eines der Kompetenzzentren am IdF NRW beschäftigt sich mit Fragen der Sicherheitsforschung. Im Zuge dessen war das Institut in der Vergangenheit zunächst an einigen Forschungsprojekten als Konsortialpartner oder als assoziierter Partner und Unterauftragnehmer beteiligt und hat auf informeller Ebene an weiteren Forschungsprojekten mitgewirkt. Die meisten dieser Projekte waren auf nationaler Ebene angesiedelt; das IdF NRW hat jedoch auch bereits bei europäischen Projekten mitgewirkt. Aktuell ist das IdF NRW in einigen Projekten vor allem in der Vegetationsbrandbekämpfung beteiligt; eine Mitarbeit an weiteren Projekten perspektivisch auch als Konsortialführer wird angestrebt.

Das Logo

Das Bild zeigt das Logo des Instituts der Feuerwehr Nordrhein Westfalen. Logo IDF

Informationen zu ForAn

Sie sind deutsche Anwenderorganisation (polizeiliche Gefahrenabwehr, nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr oder Betreiber Kritischer Infrastruktur) und Sie möchten sich auf zukünftige Herausforderungen besser vorbereiten. Forschung schafft die Lösungen für morgen. ForAn hilft Ihnen Ihre zivile Sicherheitsforschung zu professionalisieren oder damit zu starten.

Was Sie wissen sollten!

Sie haben noch Fragen zu ForAn? Sie sind deutscher Anwender und möchten kostenfrei ForAn Mitglied werden? Sie suchen einen Anwender für Ihr Projekt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Mehr erfahren : Informationen zu ForAn