Polizeiliche Gefahrenabwehr

Hier finden Sie alle Mitglieder aus dem Bereich polizeiliche Gefahrenabwehr.

• Bundeskriminalamt (BKA)

Als international tätige Zentralstelle der deutschen Polizei führt das BKA Ermittlungen, forscht, entwickelt, analysiert und hat Aufgaben im Bereich des Personenschutzes. Demgemäß ist das BKA ist ein wichtiger Baustein in der deutschen Sicherheitsarchitektur. Es verfolgt konsequent die Ziele, Kriminalität zu bekämpfen und Deutschland zu einem sicheren Ort zu machen.

• Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS)

Die ZITiS ist die Forschungs- und Entwicklungsinstanz für technische Lösungen mit Cyberbezug im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums des Innern und für Heimat. Sie hat den Auftrag, Bundesbehörden mit Sicherheitsaufgaben im Hinblick auf informationstechnische Fähigkeiten zu unterstützen und zu beraten. Dazu erforscht und entwickelt die ZITiS Methoden und Werkzeuge.

• Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport

Die Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport ist Teil der Verwaltung des Landes Berlin und als oberste Landesbehörde zuständig für die Innen-, Digitalisierungs- und Sportpolitik in der deutschen Hauptstadt.

• Landeskriminalamt Baden-Württemberg

Das beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA BW) angesiedelte Zentrum für Sicherheitsforschung (ZfS) ist die zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle für die gesamte Polizei Baden-Württemberg (Polizei BW) im Bereich Sicherheitsforschung. Als Stabsbereich beim LKA BW koordiniert es den landesweiten Forschungsbedarf und vernetzt die Polizei BW auf nationaler und europäischer Ebene mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Sicherheitsbehörden.

• Landeskriminalamt Niedersachsen

Das Landeskriminalamt Niedersachsen (LKA NI) mit Sitz in Hannover, ist die fachkompetente, hand-lungsfähige und impulsgebende Zentralstelle für eine erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung und –verhütung in Niedersachsen sowie wesentlicher Garant für die Innere Sicherheit und zentraler Ansprechpartner in der Bund-Länder-Zusammenarbeit. Es versteht sich auch als „Service- und Dienst-leister“ in dem es die regionalen niedersächsischen Polizeidienststellen berät und unterstützt.

• Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen (LZPD NRW)

Das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD NRW) ist das zentrale Kompetenzzentrum für die IT der Polizei, für die Polizeitechnik und -ausrüstung sowie für den täglichen Einsatz der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Fahrzeuge, Waffen, Ausrüstung, Uniformen, Ausstattung und Einsatztechnik werden vom LZPD NRW als Service- und Technikbehörde erprobt, beschafft, entwickelt und gewartet und allen Kreispolizeibehörden zur Verfügung gestellt. Durch eine zentrale Verwaltung bei uns im LZPD NRW erzielen wir den größtmöglichen Synergieeffekt bei der standardisierten Beschaffung von Einsatztechnik und -equipment.

Informationen zu ForAn

Sie sind deutsche Anwenderorganisation (polizeiliche Gefahrenabwehr, nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr oder Betreiber Kritischer Infrastruktur) und Sie möchten sich auf zukünftige Herausforderungen besser vorbereiten. Forschung schafft die Lösungen für morgen. ForAn hilft Ihnen Ihre zivile Sicherheitsforschung zu professionalisieren oder damit zu starten.

Was Sie wissen sollten!

Sie haben noch Fragen zu ForAn? Sie sind deutscher Anwender und möchten kostenfrei ForAn Mitglied werden? Sie suchen einen Anwender für Ihr Projekt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Mehr erfahren : Informationen zu ForAn