ForAn für Anwender

Beschäftigen Sie sich mit ziviler Sicherheit und haben Interesse an Forschungs- oder Innovationsprojekten um kritische Infrastrukturen zu schützen, die Gesellschaft resilienter zu machen oder neue Einsatzmittel zu entwickeln um nur ein paar Themen der zivilen Sicherheitsforschung zu nennen, dann kontaktieren Sie uns und werden kostenfrei Mitglied im Forschungsnetzwerk deutscher Anwender. Im Kontext von ForAn sind Anwender Organisationen aus den Bereichen polizeiliche Gefahrenabwehr, nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr und Betreiber Kritischer Infrastruktur.

EU-finanzierte Sicherheitsforschungsprojekte ermöglichen Ihnen als Anwender Ihre Forschungsbedarfe zu adressieren, d.h. einen Mehrwert für die Gesellschaft zu generieren. Die Projekte dienen als strategisches Instrument, um sich auf zukünftige Herausforderungen besser einzustellen. ForAn erleichtert deutschen Anwendern, die in der zivilen Sicherheitsforschung aktiv sind oder aktiv werden wollen, durch gezielte Unterstützungsmaßnahmen den Zugang zu europäischen Forschungsmitteln.

Im Vergleich zum nationalen Budget, fällt das Gesamtbudget der europäischen Sicherheitsforschung in Horizont Europa im Durchschnitt dreimal so hoch und das Projektbudget im Durchschnitt doppelt so hoch aus. Durch die Konsortialführung in europäischen Sicherheitsforschungsprojekten können diese Fördermittel optimal für die eigenen Bedarfe ausgeschöpft und eingesetzt werden. Die anwenderübergreifende Vernetzung erlaubt es zudem Forschungsinteressen zu bündeln, um den einzelnen Projekten mehr Gewicht zu verleihen. Darüber hinaus haben ForAn Mitglieder die Möglichkeit, über das Netzwerk auf regelmäßige Forschungsbedarfserhebungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zu reagieren und so direkt ihre Forschungsanliegen an die zuständigen Gremien zu übermitteln. Dies bietet vielen Anwendern erstmalig die Möglichkeit, ihre Bedarfe in zukünftigen Forschungsausschreibungen zu platzieren.

ForAn nimmt zusätzlich eine Vermittlungsposition zwischen Konsortien die auf der Suche nach deutschen Anwendern sind und den Mitgliedern des Netzwerks ein. Außerdem können Mitglieder Forschungsanfragen, die Sie nicht bedienen möchten oder können, im Netzwerk teilen und so zum Informationsaustausch beitragen.

Aber was ist überhaupt die Aufgabe eines Anwenders in einem Verbundforschungsprojekt?

Das Bild zeigt ein Schema welches erläutert welche Aufgaben ein Anwender und eine Forschungsinstitution in einem Forschungsprojekt haben. Anwenderaufgaben im Konsortium
Konzeptionelle Darstellung der Anwenderaufgaben in einem Forschungsprojekt.

Hauptaufgabe als Anwender ist die Erhebung und Kommunikation der operativen Bedarfe in dem entsprechenden Themenfeld, z.B. durch Bereitstellung von Anwendungsfällen oder Szenarien, die es technischen Partnern aus Industrie oder Forschung ermöglichen, ein Verständnis hinsichtlich der Herausforderungen der Anwender zu entwickeln um Lösungen unter Berücksichtigung der rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen zu erarbeiten.

Eine zweite maßgebliche Aufgabe ist das Testen der im Projekt durch technische Partner erarbeiteten Lösungen: Die Anwender unterstützen zum einen bei der Definition der Anforderungen an technische Lösungen, zum anderen haben sie eine wichtige Rolle in der Testung und Validierung der Lösungen. d.h., Anwender testen Prototypen und geben Feedback, damit diese Prototypen weiterentwickelt werden können.

• Über ForAn

ForAn baut ein Netzwerk der forschenden deutschen Anwender aus den Bereichen polizeiliche Gefahrenabwehr, nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr und KRITIS Betreibern auf. Hierbei wird die zivile Sicherheitsforschung als strategisches Instrument der Anwender gestärkt, um sich auf zukünftige Herausforderungen besser einstellen zu können.

• ForAn für Forschungsinstitutionen

ForAn ist ein einzigartiges Netzwerk der forschenden Anwenderorganisationen in Deutschland. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie noch den passenden Anwender für Ihr Forschungsprojekt suchen.

• ForAn für Unternehmen

ForAn ist ein einzigartiges Netzwerk der forschenden Anwenderorganisationen in Deutschland. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie noch den passenden Anwender für Ihr Forschungs- oder Innovationsprojekt suchen.

Information on ForAn

You are a German practitioner (law enforcement agency, non-police emergency response organisation or critical infrastructure operator) and you want to be better prepared for future challenges. Research creates the solutions for tomorrow. ForAn helps you professionalize or start your civil security research.

What you should know!

You still have questions about ForAn ? You are a German practitioner and would like to become a ForAn member free of charge? Are you looking for a practitioner for your project?

We look forward to hearing from you.

Mehr erfahren : Information on ForAn