ForAn für Unternehmen

Die zivile Sicherheitsforschung versteht sich häufig als ein Feld der angewandten interdisziplinären Forschung, welches sich an der Bedarfslage der Anwender (Organisationen aus der polizeilichen und nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr, Betreiber kritischer Infrastruktur) orientiert. Leider kommt es häufig vor, dass im Kontext der zivilen Sicherheitsforschung der Anwender erst kurz vor Einreichungsfrist in ein Forschungskonsortium eingeladen wird. Diese kurzfristigen Anfragen über eine mögliche Projektbeteiligung sind häufig nicht erfolgreich, da Anwender (insbesondere staatliche Akteure) umfassende Hierarchien haben, die ggf. vorab mit eingebunden werden müssen. Grundsätzlich verfolgen Anwender in Forschungsprojekten das Ziel, ihre Forschungsbedarfe, die sich aus Ihren täglichen Einsätzen/Aufgaben ergeben zu schließen. Anwender bringen ihre Bedarfe und Einsatzerfahrungen in die Projekte ein. Darüber hinaus evaluieren sie die erzielten Forschungsergebnisse und geben den Forschenden Feedback. Treten Sie frühzeitig, am besten sechs Monate vor einer Einreichfrist, mit den Anwendern in Kontakt, um die Anwenderbedarfe besser zu verstehen und Ihr Forschungsvorhaben entsprechend auszurichten.

Sollten Sie Interesse haben ein Forschungs- oder Innovationsprojekt mit Anwendern auf den Weg zu bringen, hilft Ihnen ForAn den passenden deutschen Anwender zu finden. Wenn Sie bereits ein annähernd marktreifes Produkt/Konzept entwickelt haben, hilft Ihnen ForAn Anwender für mögliche Erprobungen zu finden. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

• Über ForAn

ForAn baut ein Netzwerk der forschenden deutschen Anwender aus den Bereichen polizeiliche Gefahrenabwehr, nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr und KRITIS Betreibern auf. Hierbei wird die zivile Sicherheitsforschung als strategisches Instrument der Anwender gestärkt, um sich auf zukünftige Herausforderungen besser einstellen zu können.

• ForAn für Anwender

ForAn ist ein einzigartiges Netzwerk der forschenden Anwenderorganisationen in Deutschland. Hier vereinen sich forschungsaffine Organisationen der nichtpolizeilichen, der polizeilichen Gefahrenabwehr und der Kritischen Infrastruktur; die sogenannten Anwender.

• ForAn für Forschungsinstitutionen

ForAn ist ein einzigartiges Netzwerk der forschenden Anwenderorganisationen in Deutschland. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie noch den passenden Anwender für Ihr Forschungsprojekt suchen.

Information on ForAn

You are a German practitioner (law enforcement agency, non-police emergency response organisation or critical infrastructure operator) and you want to be better prepared for future challenges. Research creates the solutions for tomorrow. ForAn helps you professionalize or start your civil security research.

What you should know!

You still have questions about ForAn ? You are a German practitioner and would like to become a ForAn member free of charge? Are you looking for a practitioner for your project?

We look forward to hearing from you.

Mehr erfahren : Information on ForAn