Über ForAn

Das Bild zeigt einen Dartpfeil im Bulls Eye.

Ziele

Das Netzwerkprojekt ForAn (Forschungsnetzwerk deutscher Anwender), gefördert durch das BMBF, ist ein Netzwerk von Anwendern für Anwender, mit der Aufgabe die Sicherheitsforschung „Made in Germany“ zu stärken. Konkret verfolgt das Netzwerkprojekt die folgenden Ziele:

• Erhöhung der Beteiligung von deutschen Anwendern an Forschungsprojekten des Cluster 3 „Zivile Sicherheit für die Gesellschaft“ innerhalb des EU-Rahmenprogramms „Horizont Europa“
  • Ertüchtigung und Befähigung deutscher Anwender zur Antragstellung von EU-Forschungsmitteln.
  • Wissenstransfer zwischen in der Forschung erfahrenen und weniger erfahrenen Akteuren der zivilen Sicherheit.
  • Vermittlung von deutschen Anwendern an national und international geführte Forschungskonsortien.

Um diese Ziele zu erreichen, wendet sich ForAn speziell an Organisationen der polizeilichen Gefahrenabwehr, der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr, der kritischen Infrastruktur sowie an ausgewählte Forschungseinrichtungen.

Umsetzung

Um die oben genannten Ziele zu erreichen, sind die Aufgaben in ForAn in vier Arbeitspakete gegliedert. Die Arbeitspakete umfassen das Mitgliedermanagement, die Beratung, die Öffentlichkeitsarbeit und die technologische sowie administrative Umsetzung. Dahinter verbergen sich die folgenden wichtigen Bausteinen für ein stabiles Netzwerk:

• Anwendergewinnung und Betreuung.
  • Durchführung von Antragswerkstätten zur Befähigung der deutschen Anwender.
  • Webinar Serie um den wissenschaftlichen, den projektübergreifen, den Best Practice und den organisationübergreifen Austausch zu fördern.
  • Enger Austausch mit der Nationalen Kontaktstelle für Sicherheitsforschung (NKS).
  • Zugang zum Softwaretool Topicmatcher. Einem "Google" für Forschungsausschreibungen und Forschungsprojekte des Cluster 3 in Horizont 2020 und Horizont Europa.
  • Vermittlung von Forschungsanfragen an ForAn Mitglieder.
  • Europaweites öffentlichkeitswirksames Auftreten um die Sichtbarkeit der deutschen forschenden Anwender zu erhöhen.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei all unseren Vorhaben ist die aktive Teilnahme der ForAn Mitglieder. ForAn ist ein Netzwerk von Anwendern für Anwender.

Facts

Förderprogramm: Innovationsunion Europa – Deutsche Impulse für den Europäischen Forschungsraum (EFR). Maßnahme: „Deutsche Antragsteller in der zivilen Sicherheitsforschung Fit für Europa“
Projektlaufzeit: Juni 2021 – Dezember 2024
Gesamtzuwendung 1,2 Mio. €
Konsortialführung: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Bonn

• ForAn für Anwender

ForAn ist ein einzigartiges Netzwerk der forschenden Anwenderorganisationen in Deutschland. Hier vereinen sich forschungsaffine Organisationen der nichtpolizeilichen, der polizeilichen Gefahrenabwehr und der Kritischen Infrastruktur; die sogenannten Anwender.

• ForAn für Forschungsinstitutionen

ForAn ist ein einzigartiges Netzwerk der forschenden Anwenderorganisationen in Deutschland. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie noch den passenden Anwender für Ihr Forschungsprojekt suchen.

• ForAn für Unternehmen

ForAn ist ein einzigartiges Netzwerk der forschenden Anwenderorganisationen in Deutschland. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie noch den passenden Anwender für Ihr Forschungs- oder Innovationsprojekt suchen.