KI-Reallabor

2019-2025

Hintergrund:

▪ Bereitstellung, Entwicklung und Nutzung von KI als Hilfsmittel im THW
▪ Nutzung innovativer Darstellungstechnik als Schnittstelle zwischen Menschen und KI (HMI)
▪ Inkubator für innovative Projekte
Geschützter Experimentalraum, Inkubator für Forschungsvorhaben, Brücke zwischen Anwendern und Forschern

Ziel:

Das Reallabor ist eine geschützter Experimentalraum sowie Inkubator für Forschungsvorhaben und stellt die Brücke zwischen den Anwendern des Ehrenamtes und der Forschung her. Ziel ist es Künstliche Intelligenz für die Einsatzkräfte des THW bei der Erfüllung ihres Auftrages nutzbar zu machen, indem die Erprobung innovativer Technologien und die Konzeptionierung des Wirkungsbereiches erfolgt. Technologien wie XR werden ebenfalls im Projekt mitbetrachtet und in den Linienbetrieb gebracht.

Das Projekt wird gefördert aus den Mitteln der Nationalen Strategie für Künstliche Intelligenz der Bundesregierung.

Logo des Bundesministerium des Inneren und für Heimat Logo des Bundesminsterium des Inneren und für Heimat