LARUS-PRO

Erweiterung des Starrflügel-Drohnensystems für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) Einsatz

Projektlaufzeit:

01.01.2021- 30.06.2023

Hintergrund:

LARUS-PRO ist eines von zwei Leuchtturmprojekten im Rahmen des Programms „Innovationen im Einsatz – Praxisleuchttürme der zivilen Sicherheit “. Das Projekt umfasst neben der technischen Entwicklungsarbeit auch Arbeitspakete, die sich mit nachhaltigen Aus-, Fortbildungs- und Betriebskonzepten befassen, sowie die umfangreiche Testung und Erprobung aller Aspekte. Das THW wird in allen Phasen des 30-monatigen Projektes aus der Perspektive des operativen Endanwenders mitwirken und zusammen mit dem BRK (Bayerisches Rotes Kreuz) weitere Endanwender koordinieren.

Ziel:

Ziel des Projektes ist es, aufbauend auf den Ergebnissen des gleichnamigen Vorgängerprojektes LARUS das Einsatzspektrum des bereits erfolgreich getesteten Starrflügel-Drohnensystems umfassend zu erweitern. Dabei ist angestrebt, einen Reifegrad zu erreichen, der potenziell eine sehr zeitnahe Integration des Systems in bestehende BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) -Strukturen zulässt.

LARUS-PRO Drohne, weiße Starrflügeldrohne LARUS-PRO Drohne

Weitere Informationen finden Sie http://larus-pro.de/.

Das Projekt wird gefördert durch das BMBF mit dem Förderkennzeichen 13N15664 bis 13N1566940750.

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung