Über uns

Deutschlandweit engagieren sich rund 86.000 Menschen für den Bevölkerungs- bzw. Zivil- und Katastrophenschutz im Technischen Hilfswerk (THW), der ehrenamtsbasierten Einsatzorganisation des Bundes. Die Helferinnen* des THW leisten technische und logistische Hilfe für Menschen in Not – in der Bundesrepublik Deutschland und der ganzen Welt. Neugierig geworden? Hier finden Sie weitere Informationen zum THW.

Sicherheitsforschung im THW

Grundlage der Sicherheitsforschung im THW ist das THW-Gesetz. Die THW-Sicherheitsforschung finanziert sich größtenteils aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und der Europäischen Union, d.h. aus unser aller Steuergeldern.

Aktuell arbeitet die THW-Sicherheitsforschung mit Partnerinnen* wie z.B. Hilfsorganisationen, Forschungseinrichtungen aus fast 30 Ländern weltweit zusammen.

Team Sicherheitsforschung

Das Team im Referat Forschungsprojekte in Bonn bereitet Projekte der THW-Sicherheitsforschung vor, führt sie durch und bereitet sie nach.

Bild des Forschungsteams des THW EI3 Gruppenbild
Team Sicherheitsforschung

Das Team besteht zurzeit aus ca. 20 THW-Mitarbeitenden. Es ist divers nicht nur hinsichtlich Geschlechts, Alters, sexueller Orientierung, Fähigkeiten, Ausbildung oder Herkunft. Vielmehr kommen die Mitarbeitenden auch aus unterschiedlichen Bereichen von Forschung und Wissenschaft. Das Team arbeitet eng mit Ehrenamtlichen des THW zusammen. Ohne deren Expertise könnte das Ziel der Sicherheitsforschung – einen Beitrag zur Einsatzbereitschaft und zum Einsatzwert des THW zu leisten – nicht erreicht werden.

Im Prozess

Diese Webseite ist im Aufbau. Sie ist daher noch nicht barrierefrei, sondern aktuell nur barrierearm. Informationen zu den THW-Forschungsprojekten werden regelmäßig aktualisiert.

Möchten Sie mehr zu unseren Forschungsprojekten erfahren?

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Mehr erfahren : Im Prozess