ForAn beim SMI2G-Event in Paris

Am 22. und 23. Mai 2023 fand das SMI2G-Brokerage-Event am Campus Cyber in Paris statt. Bei der Veranstaltung geht es vor allem darum, die eigene Organisation und deren Forschungsinteresse in Form von Projekt-Pitches vorzustellen. So sollen potentielle Konsortialpartner gefunden werden, mit denen gemeinsam Ideen weiterentwickelt werden können.

Das Projektmanagement-Team von ForAn war vor Ort und fungierte als Vermittler für das ForAn-Netzwerk. Sie präsentierten während der Pitch-Sessions die verschiedenen Interessen der ForAn-Mitglieder und platzierten die Projektideen aus dem Netzwerk. Die anschließenden Pausen boten Gelegenheit für Rückfragen, wobei zahlreiche Kontaktinformationen ausgetauscht wurden. Viele Organisationen und Institutionen aus der europäischen Sifo-Landschaft waren begeistert von der Möglichkeit, über ForAn deutsche Anwender erreichen und kennenlernen zu können.

Neben den Pitches gab es auch spannende Panel-Diskussionen und Keynotes, unter anderem zu den Themen Künstliche Intelligenz und Beteiligung der Bevölkerung an der Sicherheitsforschung. So spannend diese Inputs waren - Herzstück der Veranstaltung blieben die Pitches und der anschließende persönliche Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Regine Gerhards stellt ForAn beim SMI2G vor Regine Gerhards stellt ForAn beim SMI2G vor
Quelle: Kerstin Grözinger @THW