Anfang
05.03.2025
Ende
06.03.2025
Die Beschreibung
Wie in den letzten Jahren wird Akteuren der zivilen Sicherheitsforschung eine Möglichkeit geboten, sich gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und europäischer Mitgliedstaaten zu Aspekten des europäischen Sicherheitsforschungsprogramms auszutauschen und in die Diskussion zu gehen.
Am 5. März wird es folgende Diskussionsschwerpunkte geben: Den Stellenwert von Forschung und Sicherheit in Europa unter der neuen Kommission sowie die Synergien zwischen dem europäischen und nationalen Sicherheitsforschungsprogrammen. Am zweiten Tag des Symposiums, dem 6. März, wollen wir uns zum einen über die Förderung von Projekten mit potenziell doppeltem Verwendungszweck auseinandersetzen – ist es ein Risiko oder eine Chance für die zivile Sicherheitsforschung? Zum anderen steht der Austausch über das 10. Forschungsrahmenprogramm im Fokus.
Neben den Diskussionsrunden ist auch eine Ausstellung geplant, in der Projekte ihre Forschungsergebnisse präsentieren, sowie eine Posterpräsentation. Wer Interesse daran hat ein Poster zu Projektideen im europäischen Sicherheitsforschungsprogramm und/oder zu Ihrem Unternehmen oder Institution auszustellen, kann sich bei uns unter NKSSicherheit@vdi.de melden.
Link zur Veranstaltung